Hoian

Mit einem Minivan ging unsere Reise von Hue weiter nach Hoian. Die Fahrt war auch gleich wie eine Art Sehenswürdigkeitstour. Wir hielten nämlich an 4 verschiedenen Orten an, bei welchen wir aussteigen und uns umsehen konnten. Eigentlich total cool, aber an einem Stopp mussten wir schlussendlich unerwartete 2 Stunden warten, weil der Bus Probleme hatte und der Fahrer ihn reparieren musste. Beim vierten und letzten Stopp besichtigten wir in Da Nang die Marble Mountains. Bald schon waren wir aber in Hoian und wir konnten es kaum noch erwarten! Wir stiegen aus und suchten unser Peach House. Wir verliefen uns ein paarmal und der Rucksack wurde immer schwerer, aber als wir es fanden und so herzlich begrüsst wurden von Lee der Hausherrin, waren wir überglücklich einfach angekommen zu sein. Wir durften nach einem Drink dann auch schon in unser Zimmer und es war wie eine Wohnung! Ein riesen Zimmer mit einem kleinen Balkon mit Meerblick. Das Einzige was uns störte war, dass man beim WC halt das Papier in den Mülleimer werfen musste. Aber man gewöhnte sich mit der Zeit daran. Zuerst gingen wir ans Meer. Es war so nahe! Und es war so atemberaubend schön. Also ganz anders als in Hue. Danach gingen wir in das Städtli was gerade in der Nähe lag. Es gab mehrere Restaurants, Shops, Spas etc. Am nächsten Tag gab uns Lee ein paar Tipps für die Altstadt. Wir sollten uns unbedingt Kleider machen lassen und Anzüge. Es lohne sich! Dies wollten wir sowieso machen, da wir die Tipps bereits von Freunden erhielten. Also gingen wir mal mit dem Roller in die Altstadt. Während der Fahrt in die Stadt wollten wir gerade einen Parkplatz suchen für unseren Roller, damit wir zu einem der Läden gehen können (wir wollten zu Kimmy gehen, da dieser der Beste war) und plötzlich sprach uns einfach eine Frau an neben uns auf dem Roller. Wir dachten zuerst ok was ist nun los? Aber sie meinte dann, dass sie massgeschneiderte Kleider machen und Anzüge und wir ihr folgen sollen. Wir dachten wir folgen ihr mal, was hatten wir schon zu verlieren. Eine Stunde später hatte ich drei Kleider gekauft und mein Freund zwei Anzüge. Obwohl wir den Laden vorher nicht kannten, ist er Nummer vier in Hoian. Also auch ein wirklich toller Laden! Wir wurden auch super beraten im Ba Ri Shop. Ich war im Moment zuerst so überfordert, es ging alles so schnell! Aber als sie uns dann sagten, dass wir um 17.00 Uhr die Kleider und die Anzüge probieren kommen können, freuten wir uns. Wir beschlossen dann in die Altstadt zu gehen und uns diese ein bisschen näher anzuschauen. Wir konnten am nächsten Tag nochmals vorbei die Kleider probieren. Der Nachtmarkt in Hoian ist auch sehr bekannt und Hoian in der Nacht ist so schön! Die Stadt ist am Abend noch wundervoller als am Tag. Mit den Lampions und allem. Wirklich atemberaubend schön. Am Tag danach standen wir etwas früher auf als sonst, weil wir an diesem Tag geplant hatten zur Sun World zu fahren, um die berühmte Brücke mit den Händen in Da Nang zu besuchen. Wir wollten keine Tour machen, sondern einfach allein dorthin gehen. Deshalb fragten wir Lee beim Frühstück, ob es eine Möglichkeit gebe mit einem Taxi zu gehen oder ob dies sehr teuer wäre. Sie meinte dann, dass sie jemanden kennt, der uns fahren könnte und etwa 15 Minuten später holte dieser uns bereits ab. Als wir dann kurz vor der Sun World waren, organisierte der Taxifahrer bereits schon Tickets für uns. Er machte dann noch ein Foto von uns und verschwand. Wir machten uns auf den Weg dorthin. Schon unten bei der Station war schon ziemlich viel los. Wie im Europa Park. Diverse Essstände und überall ertönte aus den Lautsprechern Weihnachtsmusik. Wir fuhren dann mit dem Cable Car nach oben. Der erste Weg war 5 km lang! Der zweite Weg ging noch 700 m und der dritte Weg zu dieser Brücke auch nochmals 600 m aber nur noch nach unten. Hätten wir die richtige Gondel genommen, wären wir direkt zur Brücke gekommen. Aber ich hatte mich ehrlich gesagt viel zu wenig informiert gehabt im Voraus. Ich wollte einfach unbedingt diese Brücke sehen. Dass diese auf einem Berg ist, dort nicht wirklich tolles Wetter ist und eigentlich noch ein ganzer Park dazu gehört, wusste ich nicht. Als wir wieder unten waren und auf unser Taxi warteten, sprachen uns in der Zwischenzeit schon mehrere Taxifahrer an, ob wir mit ihnen fahren wollen. Plötzlich winkte uns jemand von Weitem zu. Eigentlich war dies nicht der Taxifahrer, welcher uns dorthin brachte, doch dann zeigte er unser Foto und wir wussten, dass es einfach jemand anders war der uns nun zurückbrachte. Als wir im Peach House ankamen, schnappten wir uns den Roller und fuhren schnurrstraks in die Stadt, um unsere Kleider nochmals zu probieren. Wir gönnten es uns am nächsten Tag einmal auszuschlafen und gingen erst um 9 Uhr frühstücken. Leider mussten wir uns dann auch schon wieder von Lee verabschieden, da sie noch Besorgungen machen musste während des Tages. Es war so schade, sie war so eine tolle Frau! Hat uns immer geholfen und ihr Haus war auch der Wahnsinn! Wir hätten noch ewig dort bleiben können. Wir fuhren danach mit dem Roller das letzte Mal in die Altstadt, um nochmals die Kleider zu probieren und alles dann in die Schweiz zu verschicken. Dies klappte perfekt und dann verabschiedeten wir uns auch von den zwei lieben Damen, welche uns beraten hatten bezüglich der Kleider und Anzügen. Sie waren uns irgendwie total ans Herz gewachsen, weil wir sie nun jeden Tag gesehen hatten. An diesem Tag wurde uns bewusst, dass es eigentlich schon schade ist, gerade wenn man so Bekanntschaften macht und man sich wohl fühlt in der Stadt, muss man wieder weiter. Und man weiss einfach, dass man diese Leute wahrscheinlich nie wiedersieht, weil man wahrscheinlich auch nie mehr wieder in dieser Stadt ist. Und dann hätte man sich an das Bett, die Unterkunft, an das Dorf, die Stadt, den Strand oder was auch immer dran gewöhnt und dann muss man einfach wieder gehen. So schade. Wir fuhren dann zurück und gingen den Rest des Nachmittags an den Strand. Wir waren so froh mal einen Nachmittag noch zu chillen. Es war so herrlich am Strand zu sein und zu baden im Meer. Es war einfach so toll in Hoian. Auf alle Fälle werden wir diese Stadt und die Leute drumherum für immer in guter Erinnerung behalten!