Kuala Lumpur

Als wir am Flughafen in Kuala Lumpur ankamen, freuten wir uns sehr ins Hotel zu gehen und uns auszuruhen. Doch da war leider nichts mit darauf freuen! Denn wir mussten zuerst durch die Passkontrolle und es hatte so viele Leute, welche dort anstanden, sodass wir schlussendlich 2 Stunden anstehen mussten, bevor wir endlich aus dem Flughafen rauskamen. Sobald wir draussen waren, holten wir unser Gepäck und schnappten uns ein Taxi mit welchem wir auf der ungewohnten anderen Strassenseite Richtung Hotel fuhren. Zum Glück mussten wir ja nicht selber fahren! Nach ca. 30 Minuten kamen wir im MoMo's an. Und wir waren begeistert! Wir wurden supernett begrüsst, was wir ja eigentlich bis zu diesem Zeitpunkt nicht so gewohnt waren. Das MoMo's bietet nämlich nicht nur supercoole Zimmer an, sondern beim Eingang gibt es eine Taco Bar mit leckeren Köstlichkeiten. Da wir erst gegen den späteren Abend ankamen, machten wir uns erst am nächsten Tag auf Entdeckungstour durch die Stadt. Wir freuten uns so unglaublich diese Stadt zu erkunden! Wir liefen einfach mal drauflos, aber es war so heiss. Ich schwitzte bereits nach ein paar Gehminuten, da die Sonne so runterbrannte. Ausserdem traute ich mich nicht etwas zu Kurzes anzuziehen wegen den religiösen Regeln in Kuala Lumpur. Wir liefen dann zuallererst mal zu den Petronas Towers. Der hitzige Weg dorthin lohnte sich! Der Ausblick auf die Towers war atemberaubend. Wir bekundeten auch den KLCC Park, welcher sich gleich dort befindet und die Mall, welche sich zwischen den Türmen versteckt. Später machten wir uns auf den Weg ins Aquaria. Dies war eigentlich ein ganz toller Ausflug, denn wir sahen viele Fische, Haie etc. Doch es war wieder einmal sehr touristisch. Danach gingen wir noch ein bisschen im KLCC Park herumlaufen und sahen, dass schon ziemlich viel aufgestellt wurde und abgesperrt für den Abend. Vor dem grossen Silvesterabend wollten wir uns ausruhen und beschlossen deshalb ins Hotel zurückzugehen mit der Monorail. Mit der Stadtbahn, welche oberhalb der Stadt wie ein Zug eigentlich ein bisschen durch die Stadt fährt. Man kann am Automaten die Tickets lösen, anwählen wohin man möchte und das Geld einwerfen. Dann kommt ein Chip heraus und man kann mit diesem durch ein Drehkreuz. Man muss ihn nur hinhalten, aber mitnehmen den Chip. Irgendwann mal kommt dann eine Monorail, man steigt ein und fährt mit dieser zur gewünschten Station, steigt wieder aus und muss dann beim Tor den Chip reinwerfen und rausgehen. Total coole Sache! Auf alle Fälle fanden wir so raus, dass wir immer mit der Monorail fahren können, da es schnell ging und wir nicht laufen mussten in dieser Hitze. Und die Station war ziemlich nahe von unserem Hotel. Wir ruhten uns ein wenig aus und gingen später was essen in ein gemütliches, einheimisches Restaurant. Dazu können wir nur sagen: Mhhh! Malaysia bietet eine superleckere Küche! Nach dem Essen machten wir wie wahrscheinlich alle aus der Stadt uns auf den Weg zu den Petronas Towers. Dort war schon ziemlich viel los! Alle Leute schreiten herum und mit ihren Vuvuzelas sorgten sie für Stimmung. Es war total lustig und cool das Ganze zu beobachten. Wir liefen dann noch ein wenig herum und wollten zuerst versuchen in den Park zu kommen. Aber den Security den wir fragten meinte, dass wir wahrscheinlich zu spät dran seien und sie keine Leute mehr in den Park lassen. Also suchten wir draussen einen geeigneten Platz und als wir diesen fanden, sassen wir uns auf der Strasse wie die anderen hin und warteten darauf, bis es Mitternacht wurde. Und dann ging es um Punkt Mitternacht los! Wir erwarteten eigentlich etwas anderes als es losging. Denn plötzlich merkten wir es war 59 und wir warteten auf einen Countdown, welcher aber leider nicht folgte. Plötzlich sah man dann auf der Seite Happy New Year 2020 und dann ging schon bald mal das Feuerwerk los. Es war toll! Aber im Park hätte man das Feuerwerk sicher noch grösser gesehen. Für alle die mal an Silvester in Kuala Lumpur sind, würden wir empfehlen frühzeitig in den Park zu gehen und von dort das ganze Geschehen zu beobachten. Wir freuten uns zu diesem Zeitpunkt so richtig auf das neue Jahr! Wir wussten, dass wir 5 Monate vom Jahr 2020 noch unterwegs sein werden. Auf dem Rückweg kamen wir ins Getümel. Aber es war lustig wie alle Autos im Stau standen und was herausschrien und die Leute, welche vorbei liefen, einfach ihren Spass hatten. Im Hotel skypte ich dann noch mit meiner Schwester und meinen Eltern. Sie machten sich alle bereit für den Abend, da wir ja 7 Stunden im Voraus waren. Irgendwie war dies auch noch lustig, da sie es noch vor sich hatten und wir so zu sagen bereits in der Zukunft waren. Es war mal ein ganz anderes Silvester als sonst. Am ersten Tag vom neuen Jahr waren wir fit für Neues zu erleben. Wir beschlossen den Tag in Chinatown und in diversen, riesigen Malls, welche es in Kuala Lumpur wie Sand am Meer gibt zu verbringen. Es war wieder ein sehr heisser Tag, aber wir versuchten uns einfach irgendwie genügend Pausen einzuplanen. Als wir in Chinatown ankamen, liefen wir durch den Markt und später entschieden wir uns mit der Monorail zur Food Strasse zu fahren. Dort angekommen, sahen wir noch eine grosse Mall, bei welcher wir zuerst vorbeischauten. Diese war 10-stöckig! Wir entschieden uns an diesem Tag eine Nacht länger im MoMo's zu bleiben und in Kuala Lumpur, da wir merkten, wir hätten sonst zu wenig Zeit. Zum Glück ging das alles auf und wir konnten problemlos eine Nacht mehr buchen. Nach einer kleinen Pause im Hotel, gingen wir was essen im Opium. Und dies war die beste Entscheidung des Tages! Es war sehr lecker. Am nächsten Morgen besuchten wir diverse Sehenswürdigkeiten mit dem altbekannten Hop on Hop off Tour Bus. Das Highlight durften wir dann um Punkt 3.15 pm begutachten. Nämlich die Petronas Towers! Und zwar nicht von aussen, sondern von innen. Dort checkten wir dann pünktlich ein. Da musste man sogar durch einen richtigen Sicherheitscheck. Zuerst gingen wir auf die Brücke, welche die Towers verbindet. Schon dort war der Ausblick herrlich. Sie liessen die Leute nur gestaffelt rauf, was wir auch super fanden, so war man fast allein oben und man hatte schön Platz und Ruhe zu fotografieren und den Augenblick zu geniessen. Es war einfach fantastisch und auch nachher als wir im Stock 86 waren. Es gibt 88 Stöcke und auf die letzten beiden Stöcke dürfen nur Mechaniker rauf. Es war einfach unbeschreiblich toll! Wir waren begeistert! Später assen wir unser Abendessen an der Food Street Jalan Alor. Es war sehr lecker. Asien eroberte doch noch unser Herz! Vor allem Kuala Lumpur. Wir waren begeistert von dieser Stadt! Die Leute sind so herzlich, sogar die Security lächelt einem an beim Öffnen der Tür. Es ist sauber, ruhig und freundlich. Wir waren uns am ersten Tag gar nicht gewöhnt an eine solche Ruhe und einen geordneten Verkehr. Und wir liebten es mit der Monorail zu fahren! ;-)