Singapur

2 Stunden mehr als vom Buschauffeur einberechnet, kamen wir gegen Abend in unserem Hotel in Singapur an. Wir waren ziemlich am Ende, da wir während der Busfahrt zweimal mit unserem ganzen Gepäck aussteigen und den Bus wechseln mussten für die Passkontrolle. Kaugummis trauten wir uns auch nicht einzupacken, da man in Singapur gebüsst werden kann dafür. Deshalb wussten wir, dass uns Singapur sehr gepflegt vorkommen wird und sauber. Wir gingen also nur noch kurz etwas essen und dann schon bald ins Bett. Dafür hatten wir am nächsten Tag ein riesen Programm geplant. Dass wir schlussendlich 11 Stunden unterwegs sein würden, hätten wir bis dahin noch nicht gedacht. Doch es lohnte sich. Wir machten am Morgen nach dem Frühstück eine Citytour und entschieden während der Fahrt, an welchen Sehenswürdigkeiten wir aussteigen möchten. Als Erstes schlenderten wir durch die Märchte von Chinatown und besuchten ein Restaurant am Fluss. Danach ging es mit dem Citybus weiter zum Marina Bay. Dort bestaunten wir das berühmte Hotel mit dem Schiff auf dem Dach. Per Zufall standen wir plötzlich vor dem ArtScience Museum und weil es uns interessierte, was wir dort so machen könnten, gingen wir einfach mal hinein. Dies war eine der besten Ideen, welche wir hatten. Wir besuchten nämlich dort drin die Future World und die Sonderausstellung für Disney. Dies war ein tolles Erlebnis! Als wir rauskamen, war es auch schon bereits Zeit für den Garden by the Bay, zu welchem wir gegen Abend sowieso noch gehen wollten. Im Park selbst gibt es schon viele Attraktionen zum Bewundern. Weil wir uns noch mehr über das Ganze erkunden wollten, besuchten wir den Cloud Forest. Dort wollte Andreas ein Foto mit einem Blatt machen und fasste es dabei an und genau in diesem Moment sprach eine Dame aus dem Lautsprecher, dass man keine Pflanzen anfassen dürfe. Zuerst dachten wir, dass sie dies sicher nur per Zufall genau in diesem Moment ausrief, doch da sie dies später nicht mehr tat, hatte sie Andreas wohl gerade bei der Tat erwischt gehabt. Als es anfing einzudunkeln, kauften wir Tickets für den Observatory. Dort konnte man nämlich mit dem Lift hinauf, um die Aussicht zu geniessen. Als plötzlich Musik ertönte, wussten wir, dass wahrscheinlich nun die Lasershow begonnen hat. Also machten wir uns wieder auf den Weg nach unten und dort waren schon ziemlich viele Leute versammelt, um den Klängen der Lichter zuzusehen und zuzuhören. Es war wunderschön! Nach der Show taten unsere Beine ziemlich weh, da wir den ganzen Tag etwas rumgelaufen sind und wir machten uns schon bald auf den Rückweg ins Hotel. Was für ein toller Tag, an welchem wir bereits sehr viel in Singapur sehen konnten! Am nächsten Morgen beschlossen wir als Abschluss unserer Reise in Asien den drittbesten Zoo der Welt zu entdecken. Wir vereinbarten bereits beim Eingang, dass wir heute mal keine Fotos von den Tieren machen werden, um den Moment mehr geniessen zu können. Ausserdem machten genügend andere Leute Fotos ;-). Es war ebenfalls ein toller Tag, obwohl es ab und zu ein bisschen regnete. Aber was bedeutet schon Regen in Asien? Das geht meistens ein paar Minuten und tut gut als dass es einen stört. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits ein Viertel unserer 6 monatigen Reise hinter uns und wir konnten schon ganz viele Erinnerungen mitnehmen. Der nächste Tag war der Letzte in Asien, denn am späteren Nachmittag flogen wir nach Perth, Australien. Wir waren sehr dankbar für die Zeit in Asien und vermissen es sehr. Wir können auf tolle und spannende Momente zurückblicken. Malaysia wie auch Singapur haben uns sehr gut gefallen und es ist alles super gelaufen und dafür sind wir wahnsinnig dankbar.